Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas

Austausch zu allen Angelegenheiten, bei denen die Trägerschaft von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Zentrum stehen.

Moderator: Detlef Diskowski

Susann

Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas

Beitragvon Susann » 07.11.2018, 09:23

Sehr geehrter Herr Diskowski,

in den Kitas werden unterschiedliche Versorgungsmodelle angeboten (Eigenversorgung von Frühstück bis Vesper, Mischversorgung - nur Mittagsversorgung übernimmt Caterer, Fremdversorgung). Welche Empfehlung oder HInweise können Sie uns zur Berechnung angemessener Personalkosten für Küchenkräfte geben (z. B. bei wie vielen Kinder = welche Arbeitszeit bei welchem Versorgungsmodell)? Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen, wie viel Zuschuss zur Frühstücks- und Vesperversorgung pro Kind pro Tag angemessen wäre.

MfG
Susann

Hascheff

Re: Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas

Beitragvon Hascheff » 08.11.2018, 09:02

Hallo Susann,
Susann hat geschrieben:Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen, wie viel Zuschuss zur Frühstücks- und Vesperversorgung pro Kind pro Tag angemessen wäre.

diese Frage wird im Kompendium der AG17 behandelt. FĂĽr 2018 habe ich die Rechnung selbst erstellt:
(Die Prozentsätze werden vom Bundesamt für Statistik ermittelt.)
2018-11-08_08h57_44.png
2018-11-08_08h57_44.png (14.65 KiB) 793 mal betrachtet

(2019 werden es wieder ein paar Cent mehr sein, auf volle Euro gerundet, was zulässig ist, wird sich kaum was ändern.)
Dieser Mindestkostenbeitrag entspricht der häuslichen Ersparnis, er kann also für jedes Kind verlangt werden.

MfG
Hascheff

Detlef Diskowski

Beitragvon Detlef Diskowski » 14.11.2018, 17:19

Sehr geehrte Susann,
Sie fragten
Susann hat geschrieben:Welche Empfehlung oder HInweise können Sie uns zur Berechnung angemessener Personalkosten für Küchenkräfte geben (z. B. bei wie vielen Kinder = welche Arbeitszeit bei welchem Versorgungsmodell)? Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen, wie viel Zuschuss zur Frühstücks- und Vesperversorgung pro Kind pro Tag angemessen wäre.

Ich vermute aufgrund der Fragestellung, dass Sie aus Trägersicht fragen, richtig?
Es geht dann bei der ersten Frage darum, welche Finanzierungsansprüche Sie gegenüber der Gemeinde nach § 16 Abs. 3 geltend machen!? Das lässt sich aber fiktiv nicht beantworten, sondern dabei geht es um die tatsächlichen aber angemessenen Personalkosten.
Auch die zweite Frage ist m.E. so nicht zu beantworten. Meinen Sie, welchen Kosten der Träger für Frühstück und Vesper kalkulieren muss?
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Susann

Beitragvon Susann » 15.11.2018, 15:56

Sehr geehrter Herr Diskowski,

ich frage aus Kommunensicht.

Bei den Personalkosten für Küchenkräfte ist es mir jetzt klar.

Aber bei Frühstück und Vesper, was eigentlich Bestandteil des Elternbeitrages ist, sollen unsere freien Kitaträger einen Zuschuss erhalten. Hier würde ich gerne eine Pauschale machen wollen, die auch realisitisch ist und nicht übertrieben. Die Berechnung aus dem Kompendium zur Berechnung des Mindestbeitrages ist aus meiner Sicht zu hoch angesetzt. Haben Sie da noch einen anderen Vorschlag?

MfG Susann

Hascheff

Beitragvon Hascheff » 16.11.2018, 13:01

Hallo Susann,
zunächst ist wichtig zu erkennen, dass das zwei ganz verschieden Paar Schuhe sind.

1. Bestandteil des Elternbeitrags ist die häusliche Einsparung (überwiegend bestehend aus Frühstück und Vesper). Die Höhe dieser Einsparung (laut Kompendium) wurde durch das Statistische Bundesamt ermittelt, die aus vergleichbaren familiären Situationen die Daten gesammelt haben.

2. Der Träger hat echte Aufwendungen, die die Speisen preiswerter machen können: Mengenrabatt, effektivere Arbeit als im Einzelhaushalt
Andererseits kann es auch teurer werden: höherer Lohn der Arbeitskraft, gesündere Kost, Preisschwankungen

Bloß gut, dass das gar nicht genau analysiert werden muss. Der Träger weist die Ausgaben nach, und die Kommune übernimmt die Kosten.

Ich empfehle die LektĂĽre von
"Finanzierung von Kindertagesstätten in Brandenburg
Auslegungshilfe zu §§ 15 ff. KitaG für Träger von Tagesbetreuungseinrichtungen"
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/Auslegungshilfe_Kitafinanzierung.pdf
insbesondere ab S. 15 Kapitel D. Zuschusspflichten der Gemeinden (§ 16 Abs. 3 KitaG)
und hier wiederum Abschnitt III. Verfahrensfragen

GruĂź
Hascheff

Zurück zu „Trägerfragen“