Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Das Forum zu pĂ€dagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhĂ€ngig von FachkrĂ€ften, Eltern, TrĂ€gervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. FĂŒr das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafĂŒr zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pĂ€dagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

rd3
BeitrÀge: 15

Re: Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Beitragvon rd3 » 19.09.2018, 17:47

Hallo Sascha,

In welcher Gruppe denn?
Die offizielle Facebook-Gruppe diesbezĂŒglich ist:
https://www.facebook.com/groups/Anwesenheitstafel/

Was siehst du nicht in der Statistik?
Hast du Teilnehmer geloggt? An- abgemeldet... Mehrere Tage?

In der Statistik musst du einen Zeitraum auswÀhlen.

EDIT 1:
Moment... du könntest recht haben... Ich debugge das nochmal und melde mich...

EDIT 2:
ich habe die aktuelle Version nochmal durch debuggt... (Also Fehlersuche.) Mit der aktuellen Version jedenfalls scheint es zu gehen... Ebenso mit der aktuellen Verion aus dem Playstore von Google... In einer Version hatte ich Probleme mit der Statistik, jedoch behoben.
Lade dir einfach nochmal die neueste Version auf das Tablet, wenn du das nĂ€chste Mal mit diesem ĂŒber WLAN online bist.

Info: die Statistik besteht aus vier Teilen (d.h. vier Seiten): zwei Tabellen und zwei Charts, jeweils Stundenanfang/-ende, sowie die durchschnittliche Anzahl an Stunden pro Tag... Diese Seiten navigierst du mit Pfeil links/rechts...
Über das Hamburger-MenĂŒ (drei Punkte untereinander) kannst du den Filter (Zeitraum, Gruppemmitglieder) aufrufen...

Gib mir einfach Bescheid, ob es geht. Vielleicht meldest du dich in der Facebook-Gruppe an, denn da mache ich auch Feature-Vorstellungen und lasse durch User priorisieren, was als nÀchstes dran ist, https://www.facebook.com/groups/Anwesenheitstafel/

Danke auch fĂŒrs Testen...

EDIT 3: s. nÀchsten Post! meine schöne freie Zeit.

Gruß
Ralph
Zuletzt geÀndert von rd3 am 19.09.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geÀndert.

rd3

Beitragvon rd3 » 19.09.2018, 19:05

Sascha,

du benutzt eine App (presence board), die ich nicht gemacht habe und die serverbasierend lĂ€uft und du außerdem noch eine Registrierung brauchst. Bitte sei prĂ€ziser, denn ich supporte keine Apps, die ich nicht gemacht habe. Du scheinst diese tatsĂ€chlich zu benutzten, sonst wĂ€r dir an den Screenshots aufgefallen, dass das nicht die App ist, von der ich rede.
Diese App auf dieser Seite
https://www.facebook.com/pg/Anwesenheit ... e_internal
ist NICHT von mir. Kontaktiere den Hersteller.

Sonderbar, dass dir a) das Forum/die Gruppe oder b) die App nicht aufgefallen ist. Sowas supporte ich nicht.

Die Konkurrenz hat außerdem keine Statistik, wie meine App. Auf den Paneelen werde ich nicht mehr anzeigen. Es sollen keine Daten verwaltet werden, die mir spĂ€ter bei dem Datenschutz das Genick brechen.

Ralph
Zuletzt geÀndert von rd3 am 19.09.2018, 19:29, insgesamt 3-mal geÀndert.

rd3

Beitragvon rd3 » 19.09.2018, 19:12

Den Link zu meiner Gruppe habe ich sogar mehrfach gepostet.

Sascha Rost
BeitrÀge: 22

Beitragvon Sascha Rost » 20.09.2018, 11:24

Hallo Ralph, ich habe die richtige App auf dem Tablet. Ich habe mich lediglich in die falsche facebook-Gruppe eingetragen. Da gibt es deine Gruppe Anwesenheitstafel fĂŒr Tablets und die, in die ich mich eingetragen habe. Diese nennt sich nur Anwesenheitstafel. Kann ja mal passieren, oder ? :roll:
Ist ja mittlerweile aber auch meinerseits korrigiert.

Zum Anzeigen der Statistik muss ich aus der Gruppenansicht oben rechts auf die drei kleinen Vierecke drĂŒcken, dann auf Statistik. Jetzt öffnet sich ein MenĂŒ "Stunden-Anzahl" in dem "ID, Datum, Stunden, Start, Ende" steht, ansonsten nichts, keine Daten. Jetzt drĂŒcke ich wieder die drei kleinen Vierecke oben rechts, dann wird mir ein MenĂŒ "Einstellungen" in dem Zeitraum und Mitglied steht angezeigt. Ich fĂ€nde es besser, wenn ich direkt aus der Gruppenansicht, durch drĂŒcken auf Statistik in das MenĂŒ "Einstellungen" gelangen wĂŒrde.
Zuletzt geÀndert von Sascha Rost am 20.09.2018, 12:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

rd3

Beitragvon rd3 » 20.09.2018, 12:35

Alles gut. Sorry, fĂŒr die Ruppigkeit...

Wird die Statistik aber angezeigt, d.h. einige Zeilen, nachdem du gefiltert hast?
Nee, das muss schon auf Interaktion geschehen. Wenn du viele Daten drin hast, dann wird der User blockiert und wartet. Außerdem soll er vorher wĂ€hlen, welche der vier Statistiken (2 Charts, 2 Tabellen).

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 20.09.2018, 13:28

Ja, die Daten werden angezeigt nachdem ich gefiltert habe.
Aber auch nur die Stundenanzahl. Der Stunden-Durchschnitt, der Stunden-Chart pro Tag, der Std.-Durchschnitt-Chart wird nicht angezeigt bzw enthÀlt keine Daten.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

rd3

Beitragvon rd3 » 20.09.2018, 13:53

Da mĂŒsstest du auch nochmal den Filter / Einstellung anwenden.

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 20.09.2018, 14:01

Ahh...alles klar. Danke !
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

rd3

Beitragvon rd3 » 20.09.2018, 14:44

Das klingt vielleicht fĂŒr dich nicht plausibel... Andere User wĂŒrden vielleicht sagen, "warum sollen alle Daten auf einmal geladen werden... Das dauert aber lange..."
Es ist recht schwer diesbezĂŒglich einen Kompromiss zu finden und im Zweifel lĂ€dt das dann alles auf "aktive Interaktion".

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 21.09.2018, 11:05

Soweit lĂ€uft alles super, Danke fĂŒr den Support !!
WÀre eine Erstellung mehrerer Gruppen in der App nicht doch möglich ? Wir haben im Hort 15 Gruppen, das wÀren dann 15 Tablets die wir brÀuchten :shock: .
Ach so: wie kann ich die Gruppenmitglieder alphabetisch ordnen ?
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

ZurĂŒck zu „PĂ€dagogik“