Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?

Das Forum "Recht und Struktur" soll helfen Fragen zum Rahmen der Kindertagesbetreuung zu klären, Zusammenhänge aufzuzeigen, auf rechtliche Bestimmungen hinzuweisen und Lösungswege zu eröffnen.

Moderator: Detlef Diskowski

Detlef Diskowski

Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?

Beitragvon Detlef Diskowski » 05.09.2018, 22:56

Als Moderator dieser Foren frage ich mich, ob es über die Berechnung von Elternbeiträgen hinaus eigentlich keine anderen Themen von Interesse gibt. Andere Themen werden hier kaum angesprochen und Themenwünsche für Webinare gibt es anscheinend nicht.
KollegInnen aus anderen Bundesländern schauen zumeist neidvoll auf diese Kommunikations- und Informationsangebote und sind oft überrascht über das beschränkte Interesse. ... Dazu fällt mir dann auch nichts ein.... :?: :?: ;)
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Michel

Re: Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?

Beitragvon Michel » 08.09.2018, 00:33

Wenn ich an der Stelle einmal Rückmeldung geben darf: Diese Diskussionsplattform ist sensationell. Der rege Diskussionsanteil und die Top-Themen zeigen, was derzeit vielen in Brandenburg auf den Nägeln brennt. Sie schreiben ja selbst, dass viele Themen rund um Kostenbeiträge seit 1992 klar im Gesetz geregelt sind. Wenn dann in 2018 immer noch Gemeinden diese gesetzlichen Vorgaben ignorieren, wird das halt ein heisses Thema.

Allerdings kann ich auch zurĂĽckgben, dass der Anteil der Eltern, die sich aktiv in Kita und Schule einbringen, stark sinkt. Zu allen Themen. Da ist die Teilnahme hier ein lebendiger Diskurs.

Hascheff

Beitragvon Hascheff » 18.09.2018, 01:49

Ja, ich hätte eins. Im Frankfurter Stadtboten (Lokalseite der MOZ) wurde letzten Freitag geklagt, dass die Kitas lange Öffnungszeiten nicht anbieten können, weil die Betreuung nicht finanzierbar wäre.
Die freien Träger forderten vom Land, eine weitere, längere Betreuungszeitstufe zu bezuschussen.

Ich schrieb "hätte", aber ich werde mich hüten.
Wenn Frankfurter Eltern hier lesen: Im Umland gibt es noch Kitas mit längerer Betreuungszeit und freien Plätzen.

Detlef Diskowski

Beitragvon Detlef Diskowski » 18.09.2018, 09:10

Hascheff hat geschrieben:Im Frankfurter Stadtboten (Lokalseite der MOZ) wurde letzten Freitag geklagt, dass die Kitas lange Öffnungszeiten nicht anbieten können, weil die Betreuung nicht finanzierbar wäre.
Die freien Träger forderten vom Land, eine weitere, längere Betreuungszeitstufe zu bezuschussen.

Ja, Hascheff, wie Sie ja wissen, hatte ich mich bemüht, in diesem Beitrag den Sachverhalt ausdrücklich zu erläutern.http://www.kita-brandenburg.de/viewtopic.php?f=33&t=640 ...und auch in einem Webinar bin ich ausführlich auf die Frage der Öffnungszeiten und ihre Finanzierung eingegangen.
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Hascheff

Beitragvon Hascheff » 21.09.2018, 00:14

Detlef Diskowski hat geschrieben:[Ja, Hascheff, wie Sie ja wissen, hatte ich mich bemüht, in diesem Beitrag den Sachverhalt ausdrücklich zu erläutern.
Es ist ein grundsätzliches Problem unserer Zeit, dass Erklärungen immer von den Falschen gelesen werden.

In Frankfurt ist es auch der Träger Fröbel, der ist also in dem halben Jahr nicht schlauer geworden.

Zurück zu „Recht und Struktur“