Die Suche ergab 51 Treffer

von Hascheff
07.01.2019, 11:35
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?

Michel hat geschrieben:in der Kostenbeitragstabelle

Da hat jemand ohne nachzudenken einfach die Tabelle aus dem Kompendium ĂĽbernommen. Schade, so wird unverdient das Kompendium in schlechtes Licht gerĂĽckt.

GruĂź
Hascheff
von Hascheff
19.12.2018, 10:19
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?

Lieber Herr Diskowski, das stimmt schon, es wäre auch schlimm, wenn im Kompendium ein solcher juristischer Schnitzer enthalten wäre. An anderer Stelle (S. 13) wird im Kompendium auch darauf hingewiesen, dass selbst bei klammer Kasse die Kommune - politisch gewollt - zu Lasten des Gemeindehaushalts -...
von Hascheff
17.12.2018, 09:49
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: "Politischer" Verzicht auf Beitragsdifferenzierung Krippe/Kita zulässig?

Hallo Herr Körner, in den letzten Monaten habe ich ca. ein Dutzend Satzungen gesichtet, nur in einer habe ich die Zusammenlegung der Stufen Krippe und Kindergarten beobachtet: http://www.letschin.de/neu/de/rathaus-politik/satzungen (Die Website ist momentan im Bereich Satzungen beschädigt, habe eben...
von Hascheff
25.11.2018, 07:26
Forum: Trägerfragen
Thema: Pauschalen beim Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 0
Zugriffe: 3344

Pauschalen beim Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Hallo in die Runde, wie ich zuletzt hier: http://www.kita-brandenburg.de/viewtopic.php?f=47&t=696#p1982 schrieb, eröffne ich lieber einen neuen Thread für meine Frage. Bevor ich dazu komme: Es geht um die auf die Eltern umlegbaren Kosten. Sie bilden die Berechnungsgrundlage für den Höchstbeitrag...
von Hascheff
19.11.2018, 23:05
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2122

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Ja, das fände ich interessant, aber nicht in diesem Thread, das würde vom Thema ablenken.
von Hascheff
16.11.2018, 13:34
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2122

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

- Wenn die Kostenausgleiche innerhalb des Amtes, innerhalb eines Jugendamtes... als Pauschalen vereinbart werden (was sinnvoll und arbeitserleichternd ist), Hallo Herr Diskowski, hallo Goldfuchs, von solchen Pauschalen habe ich noch nichts gehört, wenn das arbeitserleichternd ist, würde es mich int...
von Hascheff
16.11.2018, 13:01
Forum: Trägerfragen
Thema: Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas
Antworten: 4
Zugriffe: 865

Re: Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas

Hallo Susann, zunächst ist wichtig zu erkennen, dass das zwei ganz verschieden Paar Schuhe sind. 1. Bestandteil des Elternbeitrags ist die häusliche Einsparung (überwiegend bestehend aus Frühstück und Vesper). Die Höhe dieser Einsparung (laut Kompendium) wurde durch das Statistische Bundesamt ermitt...
von Hascheff
08.11.2018, 09:02
Forum: Trägerfragen
Thema: Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas
Antworten: 4
Zugriffe: 865

Re: Kita-Finanzierung freier Träger - Essensversorgung in Kitas

Hallo Susann, Ebenfalls wäre es wichtig zu wissen, wie viel Zuschuss zur Frühstücks- und Vesperversorgung pro Kind pro Tag angemessen wäre. diese Frage wird im Kompendium der AG17 behandelt. Für 2018 habe ich die Rechnung selbst erstellt: (Die Prozentsätze werden vom Bundesamt für Statistik ermittel...
von Hascheff
08.11.2018, 08:46
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2122

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Hallo Goldfuchs, Ebenfalls fragwürdig kommt mir die Höhe der Platzkosten der Amtskitas vor. Ist es richtig, dass der Höchstbetrag der Elternbeiträge laut Kitagebührensatzung des Amtes doppelt so hoch sein kann wie die angeblichen Platzkosten? Das wäre hier dann der Fall. Dem stimme ich zu und das ha...
von Hascheff
11.10.2018, 22:50
Forum: Recht und Struktur
Thema: Gemeinde als Träger
Antworten: 7
Zugriffe: 3011

Re: Finanzierungsstruktur

das Webinar zur Finanzierung anzusehen Jetzt habe ich es mir mal angesehen. Dabei hat mich wegen Ihrer Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread besonders die Passage zur Eigenleistung des Trägers (§ 14 (2) S. 1 sowie § 16 (3) S. 2) interessiert. Im Webinar sagten Sie, der Beitrag gemäß § ...

Zur erweiterten Suche