Die Suche ergab 111 Treffer

von Hascheff
18.08.2019, 18:23
Forum: Recht und Struktur
Thema: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?
Antworten: 10
Zugriffe: 3740

Re: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?

Wieder ein Lebenszeichen vom MBJS in Sachen KitaBBV: Auf der Seite " Gute Kita Brandenburg " gibt es einen Link zu einer PDF namens " Kita-Beitragsbefreiungsverordnung ". Die Datei hinter dem Link hat sich verändert. Ursprünglich konnte man im Kopf lesen: "Stand 23.05.2019&q...
von Hascheff
16.08.2019, 16:21
Forum: Trägerfragen
Thema: Die Berechnung des Höchstbeitrags
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Die Berechnung des Höchstbeitrags

Hallo Michel, Selbst wenn nur die Personalkosten zu differenzieren sind, müßte das ja über alle Kinder aller Kitas erfolgen und nicht pro Kita und dann per Durchschnittsbildung, um das Problem zu umgehen, das sie oben beschreiben. Das ist richtig. Oder stört sich niemand daran, dass bei der ungewich...
von Hascheff
13.08.2019, 15:59
Forum: Trägerfragen
Thema: Die Berechnung des Höchstbeitrags
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Einvernehmensherstellung

Zunächst: Ich denke, dass meine Gestaltung des Tools einen gewissen Abschluss gefunden hat. Mit angemessenen Aufwand sehe ich jetzt keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr. Das Tool "lag" ja schon eine Weile bei mir herum, jetzt habe ich mich bei der Veröffentlichung noch mal damit beschäfti...
von Hascheff
12.08.2019, 23:39
Forum: Trägerfragen
Thema: Die Berechnung des Höchstbeitrags
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Die Berechnung des Höchstbeitrags

Hallo, vorhin habe ich eine verbesserte Version zum Download in den Eröffnungsbeitrag gestellt. Im wesentlichen wurde das Tool auf Spezialfälle vorbereitet. Wer also nicht einen der im folgenden erwähnten Fälle hat, kann mit der alten Version weiterarbeiten. Ă„nderungen: ⋅ Die Hinweise wurd...
von Hascheff
07.08.2019, 18:43
Forum: Recht und Struktur
Thema: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?
Antworten: 10
Zugriffe: 3740

Re: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?

Heute, am 07.08. hat mir Frau Erler vom MBJS, Ref. 22 erklärt: Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport konnte übrigens die KitaBBV nicht vor dem 01.08.2019 ausfertigen, da das Gute-KiTa-Gesetz, welches die Rechtsgrundlage darstellt, erst am 01.08.2019 in Kraft getreten ist. Naja, ich bin ja ke...
von Hascheff
06.08.2019, 07:55
Forum: Recht und Struktur
Thema: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?
Antworten: 10
Zugriffe: 3740

Re: Warum ist die KitaBBV noch nicht verkĂĽndet?

Heute haben wir den 6.8.19, seit einer Woche sollte die KitaBBV in Kraft sein.
von Hascheff
05.08.2019, 19:05
Forum: Trägerfragen
Thema: Die Berechnung des Höchstbeitrags
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Die Berechnung des Höchstbeitrags

Hallo, dieses im folgenden vorgestellte Tool ist für alle Träger nützlich. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass im Zuge der Umsetzung des "Gute-Kita"-Gesetzes alle Träger neue Satzungen/Beitragsordnungen beschließen müssen. Grund sind die Veränderungen im unteren Einkommensbereich. Ab...
von Hascheff
29.07.2019, 16:35
Forum: Trägerfragen
Thema: Wer gehört zu den Geringverdienenden? (§ 2 Abs. 2 KitaBBV)
Antworten: 0
Zugriffe: 608

Wer gehört zu den Geringverdienenden? (§ 2 Abs. 2 KitaBBV)

Diese Frage gehört zu einer Liste von Fragen, die das Ministerium auf der Seite Gute Kita Brandenburg stellt. Die Antwort dort ist nicht ganz zufriedenstellend, deshalb versuche ich mich mal daran. Es geht um § 2 der KitaBBV. Absatz 1 stellt klar, wer Sozialleistungen bezieht, wird von Beiträgen bef...
von Hascheff
14.07.2019, 23:14
Forum: Recht und Struktur
Thema: Brandenburg aktuell: Interview mit Staatssekretär Drescher vom MBJS
Antworten: 10
Zugriffe: 3370

Re: Brandenburg aktuell: Interview mit Staatssekretär Drescher vom MBJS

Folgende Konstruktion: Eine Familie hat 4 Kinder, ein Krippenkind, ein Kindergartenkind, ein Hortkind und ein 14-jähriges. Die in § 2 KitaBBV erwähnten Leistungen nach dem dritten und vierten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch liefern Leistungen (nach § 27a SGB XII) in Höhe von 21.129,60 ...
von Hascheff
07.07.2019, 07:07
Forum: Recht und Struktur
Thema: Brandenburg aktuell: Interview mit Staatssekretär Drescher vom MBJS
Antworten: 10
Zugriffe: 3370

Re: Brandenburg aktuell: Interview mit Staatssekretär Drescher vom MBJS

Ich kann die Beitragssprünge an sich nachvollziehen, nicht aber die Benennung als Argument, weil es eben - wie Sie sagten - gegen die Satzungen alten Typs ( welch Euphemismus :P) spricht. Zunächst mal, der Begriff "Sprung" ist ja relativ unbestimmt. Klar scheint mir, dass in einer Satzung...

Zur erweiterten Suche