Die Suche ergab 10 Treffer

von Kitatante123
07.08.2018, 14:28
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 73
Zugriffe: 23396

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Hallo, ich versuche meine Frage einmal anhand eines Beispiels darzustellen. Vielleicht könnte sich auch ein Admin (Herr Diskowski') zu diesem Thema äußern. Nehmen wir an, die Platzkosten betragen nach Abzug der Zuschüsse für Krippenkinder bis 6 h 280€, über 6h 340€. Nur diese beiden Umfänge kennt da...
von Kitatante123
06.08.2018, 08:47
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 73
Zugriffe: 23396

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Hallo, ich muss zum Verständnis noch einmal nachfragen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, gibt es nicht nur einen Höchstsatz, sondern für jede Betreuungsform einen. Der Höchstsatz sind die tatsächlich anfallenden Platzkosten minus der institutionellen Zuschüsse. Gemäß des durch den Träger zu be...
von Kitatante123
03.08.2018, 08:48
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 73
Zugriffe: 23396

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Hallo, in einem der vorherigen Beiträge habe ich folgende Aussage gefunden, die mich etwas irritiert: "...ich vermute dass die Gemeinde diese MAx Kosten für den Elternbeitrag nur bei 6 oder 8h ansetzt und es dann auf die 12h hochrechnet. Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe ist der max Be...
von Kitatante123
28.12.2017, 07:38
Forum: Recht und Struktur
Thema: KitaBKNV: Abschreibungen vs. kalkulatorische Miete
Antworten: 13
Zugriffe: 5451

Re: KitaBKNV: Abschreibungen vs. kalkulatorische Miete

Hallo, wäre es möglich, dass eine Gemeinde eine kalkulatorische Miete in Form einer ortsüblichen Vergleichsmiete (vgl § 2 Abs.2 KitaBKNV) bei der Kalkulation der Elternbeiträge ansetzt? Ist es ferner denkbar, bei der Ermittlung der max. Elternbeiträge neben den ansatzfähigen Personalkosten auch die ...
von Kitatante123
14.12.2017, 14:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 73
Zugriffe: 23396

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Hallo,

wie ist dieser mögliche Spielraum zu interpretieren? Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der kalkulierte Höchstbeitrag auf den höchsten angebotenen Betreuungsumfang oder?
von Kitatante123
08.12.2017, 12:03
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung des Elternbeitrags
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Berechnung des Elternbeitrags

Meinen Sie den gezahlten Unterhalt, oder den empfangenen? Sowohl als auch. Bei uns wird bei geleistetem Unterhalt an ein nicht im Haushalt lebendes Kind argumentiert, dass dieses beim Geschwisterrabbatt berĂĽcksichtigt wird. Ferner wĂĽrde mich interessieren, ob die Gemeinde empfangenen Kindesunterhal...
von Kitatante123
04.12.2017, 13:17
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung des Elternbeitrags
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Berechnung des Elternbeitrags

Hallo,

muss eine Kommune zwingend den Kindesunterhalt bei der Ermittlung des Einkommens berĂĽcksichtigen?

Vielen Dank!
von Kitatante123
28.02.2017, 16:13
Forum: Recht und Struktur
Thema: Finanzierung der Gebäudekosten
Antworten: 5
Zugriffe: 1709

Re: Finanzierung der Gebäudekosten

Die Gemeinde selbst würde jedoch keinen Mietzins aufrufen der einen kalkulierten Gewinn enthält. Ja, aber es gibt wohl Gemeinden, die eine Miete (also Mietzins und Betriebskosten) vom freien Träger verlangen, und dies ihm dann wiederum finanzieren. Das passiert, so wurde mir gesagt, um das abrechnu...
von Kitatante123
28.02.2017, 09:07
Forum: Recht und Struktur
Thema: Finanzierung der Gebäudekosten
Antworten: 5
Zugriffe: 1709

Re: Finanzierung der Gebäudekosten

Sehr geehrter Herr Diskowski, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider verfügt die Kommune nicht über genügend eigene Liegenschaften, so dass freie zunehmend selbst Kitas auf eigenen Grundstücken errichten. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist der Träger so zu stellen, als ob ihm die Gemeinde Grun...
von Kitatante123
27.02.2017, 14:39
Forum: Recht und Struktur
Thema: Finanzierung der Gebäudekosten
Antworten: 5
Zugriffe: 1709

Finanzierung der Gebäudekosten

Hallo, wir haben die Finanzierung der freien Träger im Rahmen einer Kitafinanzierungsrichtlinie geregelt. Bisher haben wir bezüglich der Mietkosten für das Gebäude mit dem Träger eine Vereinbarung über eine kalkulatorische Miete getroffen, welche die Abschreibung auf das Gebäude, die Finanzierungsko...

Zur erweiterten Suche